Erwecke die Monster zum Leben

Wir wollen, dass die teilnehmenden Kinder das Gefühl bekommen, dass Ängste etwas völlig natürliches sind, aber manche von ihnen verarbeitet werden müssen. Dafür wollen wir bei der Monster-Phobie, die bekanntlich alle Kinder haben, das Negative ins Positive umwandeln. Kinder haben die Eigenschaft Gegenstände mit ihrer Fantasie zum Leben zu erwecken. Diese Eigenschaft wird uns helfen, die Monster aus den Köpfen der Kinder lebendig zu machen, sie näher kennenzulernen und mit ihnen zusammen in Harmonie zu leben oder sogar sie zu lieben. Wir wollen gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Monster-Puppen-Musical produzieren, was auch einem Publikum gezeigt wird (geplant erstmals online, aber sollten Veranstaltungen wieder erlaubt sein, wird es ein Premierenabend werden).
Beim Entstehungsprozess sollten die Kinder von der Idee bzw. Inspiration bis zur Premiere alles selbstständig erarbeiten: magische Monster-Figuren ausdenken, Geschichten für sie schreiben, Musikaussuchen oder komponieren, Entwürfe für Puppen zeichnen, Puppen bauen bzw. nähen, Musical Szenen schreiben, Stück proben, Szenen filmen, Film vertonen und fertigstellen.
Wir denken, dass es gerade in dieser schwierigen Pandemie-Zeit wichtig ist, dass Kinder diverse Arten von Kontakt zu einander pflegen und ihre Energie oder sogar Frust in Kreativität umleiten. Der Format dieses Projekts erlaubt uns sowohl im Präsenzunterricht als auch digital zu arbeiten, weil alle Arbeits- bzw. Lernschritte auch per Online-Unterricht vermittelbar und umsetzbar sind. Deswegen planen wir den Ablauf spontan an die aktuellen Hygienevorschriften und Regelungen anzupassen: während Lockerungen präsent zu arbeiten, und bei Verschärfung auf digitalen Format umsteigen.
Das Genre des Musicals haben wir deshalb ausgewählt, weil Musik besonders gut für Stressabbau geeignet ist und wie keine andere Kunst die Kreativität fördert und die Fantasie anregt. Deswegen soll dieses Projekt den Kindern helfen nicht nur mit ihren Ängsten umzugehen, sondern auch ihre lebhafte Fantasie in Kreativität umzuwandeln. Sie werden spartenübergreifend viele neue Fähigkeiten und Erfahrungen sammeln: Geschichten schreiben, musikalische Sensibilität, Nähen bzw. Basteln von Puppen, Schauspiel und Stimmbildung.
Unser Ziel ist, es auch solche Soft Skills bei den Teilnehmenden zu fördern wie: Selbstvertrauen und Selbstreflexion, Einfühlungsvermögen und Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise. All das kann uns ein Monster-Musical-Labor bieten.